Freitag, 16. November 2012

Mode, Philosophie und der persönliche (Wohlfühl-) Stil

Hallo ihr Lieben, 

Wie in meinem letzten Post bereits angedeutet möchte ich ein wenig näher auf meine zwei Leidenschaften, das Schreiben und die Mode bzw. Dekoration und Inneneinrichtung eingehen.
Während mir das Schreiben sozusagen in die Wiege gelegt wurde, entstand mein Interesse für Dinge wie Mode und Dekoration erst ziemlich spät.
Natürlich gehörte auch ich zu den Mädchen, die ihr Zimmer gerne mit Postern und Vanilleduftkerzen "verschönerten" oder hier und da mal ein paar Kniffe zur Personalisierung des eigenen Reiches anwenden, doch mittlerweile habe ich begriffen, dass eine einsame kleine Kerze und ein paar Bilderrahmen, lieblos aufgestellt, nicht unbedingt das sind, was man heute unter dem Wort "Dekoration" verstehen würde (damals war ich 15!).
Pferde waren so ziemlich meine einzige Leidenschaft und alles, was keine vier Hufe hatte und mich wunschlos glücklich durch die Prärie kutschieren konnte, trat in den Hintergrund.
Doch Zeiten ändern sich und mit der Zeit verändern auch wir uns. Die Vierhufer geraten aufgrund zweier Unfälle bei mir plötzlich in den Hintergrund und ich begann ein wenig mehr darauf zu achten, wie ich mich kleide und entdeckte plötzlich, dass man sich auch außerhalb von Jeans und Pferdepulli wirklich wohlfühlen konnte.

Wie bereits in einem vorherigen Post geschrieben, brachte ausgerechnet mein Philosophiestudium den letzten Schubs in Richtung Mode und Lifestyle, doch darauf möchte ich noch ein wenig genauer eingehen.
Es war nicht direkt und unmittelbar der Schubs zur Mode, doch das Studium hat mich insofern verändert, dass ich begann mich intensiver mit mir selbst und meinem Umfeld auseinander zu setzen. Ich begann mehr auf meine Stärken zu achten und mich mehr zu wagen. Ich experimentierte plötzlich mit Kleidung, ich achtete weniger darauf, was andere von mir oder meinen Wünschen hielten und begriff einmal mehr, dass wir unser Leben für uns leben und es deshalb auch nach unseren Wünschen gestalten und einen Weg einschlagen sollten, in dem wir uns wirklich wohl fühlen.

Wie wichtig es ist, dass wir uns wohlfühlen in dem was wir tun und dass wir unserer Persönlichkeit Ausdruck verleihen können, lernte ich ebenfalls. Natürlich, im Grunde sind das Dinge, die uns als allzu selbstverständlich erscheinen, doch sind wir ehrlich zu uns selbst hat sich wohl jeder schon einmal verstellt, war nicht wirklich er selbst oder befindet sich vielleicht tief im Unterbewusstsein doch nicht ganz auf dem Weg, den er sich mal gewünscht hat. Sei es beruflich, privat und im eigenen Freundeskreis oder in der Freizeit.
Durch mein Experimentieren merkte ich plötzlich, dass Mode und die Gestaltung des eigenen Wohnraumes zwei fantastische Wege sein können, seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen und sich selbst in seiner Haut rundherum wohl zu fühlen.
Bringt die Inneneinrichtung unserer Zimmer bzw. Wohnungen automatisch einen persönlichen Touch mit, da war diese nach unseren Wünschen auswählen und anbringen, ist dies bei der Mode nicht unbedingt so selbstverständlich. Viel zu oft kaufen wir Kleidungsstücke von denen wir wissen, dass sie momentan angesagt oder "voll im Trend" sind. Doch zu Hause angekommen fragen wir uns oftmals schon, was wir mit dem besagten Teil überhaupt anfangen sollen und merken schnell, dass es eigentlich gar nicht zu uns passt, unserer Figur vielleicht gar nicht schmeichelt oder dass der Kleiderschrank nichts hergibt, mit dem wir es kombinieren können.
Mode ist ein Kapitel für sich und es ist absolut erlaubt zu experimentieren, Kleidung anzuziehen die wir vielleicht früher nie angezogen hätten und Outfits zu kreieren, die vielleicht den ein oder anderen skeptischen Blick ernten. Das Innenleben meines Kleiderschrankes bestand zu 80% nur aus Schwarz, da Schwarz ja angeblich jedem steht und man damit nicht allzu viel falsch machen kann. Bis ich eines Tages eine mintgrüne Hose geschenkt bekam und erst einmal feststellte, wie toll Farbe sein kann... :D Ich finde in der Mode ist alles erlaubt, solange wir uns selbst nicht verstellen, nicht bloß Kleidung anziehen, die gerade im Trend ist ohne darauf zu achten, ob diese für unsere Figur überhaupt geeignet ist oder ohne dass wir uns darin überhaupt wohlfühlen.
Mode erlaubt uns sowohl uns von anderen abzugrenzen, als auch eine Einheit zu bilden. Sie kann nach außen tragen, in welcher Stimmung wir uns gerade befinden und sie kann ein Statement setzen.

Während viele unter eine Leidenschaft für Mode verstehen, dass man shoppen geht bis das Bankkonto glüht und mindestens einmal in der Woche ein neues Kleidungsstück vorweisen kann, sehe ich darin einiges mehr.
Man beginnt sich intensiv mit ihr zu beschäftigen, mit den verschiedenen Designern, den Stoffen, den Trends der jeweiligen Saison. Man beginnt zu experimentieren, was dem eigenen (Figur)-Typen schmeichelt, in welchen Stoffen und auch Farben man sich besonders wohl fühlt und was das eigene Outfit über uns aussagt, wie es auf andere wirkt.
Ich gehöre zu den Menschen die einen Morgen ohne Musik nicht überstehen würden. Ich brauche Musik, um richtig wach zu werden und mit Schwung in einen Tag zu starten. Auch Musik wählen wir nicht einfach so, sondern je nach Stimmung variiert unsere Auswahl von Sängern und Song. Auch die Musik ist ein Faktor, der in die Wahl meines Outfits mit einfließt, da auch hier die eigene Stimmung schon reflektiert wird.
Fühlen wir uns wohl in unserer Haut und sind zufrieden, greifen wir eher zu High Heels und Pumps, als an einem Tag, an dem wir uns ein wenig unwohl fühlen, oder nicht?

Ich möchte meine Leidenschaft für Mode vertiefen und noch mehr experimentieren, weil es mir Spaß macht und ich die Möglichkeit seiner Persönlichkeit und seinen Vorstellungen freien Lauf zu lassen fantastisch finde. Ich denke beinahe jede Frau liebt es, sich für einen besonderen feierlichen Anlass herauszuputzen, in das Lieblingskleid zu schlüpfen und dieses "besondere" Gefühl zu genießen. Sei es der Abiball, eine Hochzeit, eine Feier in der Firma etc. 
Hier haben wir Frauen den Männern gegenüber wieder einmal einen Vorteil, denn während sie sich vielleicht nur für eine Farbe bei der Krawattenauswahl entscheiden müssen, haben wir angefangen bei der Frage nach dem richtigen Kleid bis hin zu Make-Up und Frisur sehr viel mehr Gestaltungsspielraum ;)

Doch können wir dieses "besondere" Gefühl nur bei besonderen Anlässen wecken? Kann nicht jedes Outfit eben ein "besonderes" Gefühl, nämlich ein Wohlgefühl in uns auslösen, wenn wir mehr auf uns und unsere Stimmung achten und das anziehen, wonach uns wirklich ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eben genau das möglich ist und somit kann ich mich persönlich gar nicht auf einen bestimmten Style festlegen. An manchen Tagen trage ich ebenso gerne einen Kaputzenpulli mit einer bequemen Jeans und Sneakern, wie ich mich an anderen Tagen vielleicht eher für ein chiceres Outfit entscheide und zu einem Kleid oder einer etwas längeren Bluse mit Lederleggins und High Heels oder Pumps greife.
Jeder Frau hat ihre eigene Persönlichkeit und somit ihren eigenen (Wohlfühl)- Stil, je nach Größe, Körperform und Charakter. Das richtige Outfit kann schon allein unser Auftreten verändern. Fühlen wir uns wohl, treten wir bestimmter und selbstbewusster auf, als wenn wir uns unwohl fühlen.

Jede Frau sollten einen solchen "Wohlfühlstil" haben, ganz gleich was andere darüber denken oder was andere sagen könnten. Das ist unser Leben, unsere Persönlichkeit und wir haben die Freiheit diese auszudrücken, auch mit Hilfe der Mode und unserem eigenen Stil!  

xo <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks for your comment! <3